Call for Papers

Call for Papers zur Tagung

Professionelle Handlungskompetenz
angehender Lehrkräfte stärken

Ein interdisziplinärer Austausch zur fachdidaktischen Lehrkräftebildung

Freitag 12. bis Samstag, 13. Juli 2024

Zum Thema „Professionelle Handlungskompetenz
angehender Lehrkräfte stärken“ findet am 12. Juli (ab ca. 14:00) bis 13. Juli 2024 (bis ca. 15:00)
ein interdisziplinärer Austausch an der Johannes Gutenberg-Universität statt.

Zur Lehrkräftebildung wurden in den letzten Jahren im Rahmen zahlreicher Projektförderungen wie der Qualitätsoffensive Lehrerbildung vielfältige neue Formate entwickelt, die die Förderung professioneller Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte zum Ziel haben. Durch zahlreiche aktuelle Herausforderungen sind die Anforderungen und Erwartungen an angehende Lehrkräfte nochmals gestiegen – und damit einhergehend die Anforderungen an die Lehrkräftebildung: Wie können in der ersten oder zweiten Ausbildungsphase die vielfältigen Anforderungen, die mit der Unterrichtsplanung einhergehen, in der fachdidaktischen Lehre aufgegriffen und die notwendigen Kompetenzen zur Planung erster eigener Unterrichtseinheiten vermittelt werden? Wie erlernen die angehenden Lehrkräfte die Umsetzung von Kompetenzorientierung, die Konzeption kognitiv aktivierender und motivierender Aufgaben und die Auswahl passender Medien auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse, theoretischer Perspektiven oder Modelle? Diese und viele weitere Fragen stellen sich für die Ausbildung angehender Lehrkräfte.

Auch das Projekt FaPlan (= Fachdidaktische Unterrichtsplanung – fachspezifisch und fachübergreifend), das von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre im Rahmen der Ausschreibung „Freiraum 2022“ gefördert wird, verfolgt das Ziel, die Handlungskompetenz von Lehramtsstudierenden unterschiedlicher Fachrichtungen zu fördern. Dafür haben wir fachübergreifende, multimediale, flexibel einsetzbare Lernmodule für Lehramtsstudierende verschiedener Unterrichtsfächer konzipiert. Über diese Lernmodule, die im Rahmen der Konferenz vorgestellt werden, möchten wir mit Ihnen ins Gespräch kommen. (Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf unserer Homepage: https://faplan.uni-mainz.de.)

Für die Tagung im Juli 2024 suchen wir weitere Beiträge in Form von Vorträgen, Workshops und Postern von Akteurinnen und Akteuren aus der Wissenschaft oder der zweiten Phase der Lehrkräftebildung, die auf die Förderung professioneller Handlungskompetenz angehender Lehrkräfte zielen.

Neben fachspezifischen möchten wir auch fachübergreifende Anforderungen wie beispielsweise Inklusion, Diversitätssensibilität, eine transformativ gestaltete Nachhaltigkeitsbildung, Sprachbildung, Service Learning und KI in den Blick nehmen und die fachspezifische Umsetzung von Angeboten für die Lehrkräftebildung gemeinsam diskutieren. Daher laden wir Sie zu einem interdisziplinären Austausch zur fachdidaktischen Lehrkräftebildung ein.

In den Vorträgen oder Workshops sowie bei der geplanten Postersession mit Kurzvorstellungen und Posterrundgang können konkrete Lehrprojekte und -konzepte sowie aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt werden. Auch Konzepte für fachdidaktische Fort- und Weiterbildungen sind willkommen. Ein Sammelband zur Konferenz ist für 2025 geplant.

Format der Beiträge:

Vortrag: max. 20 Min. + 20 Min. Diskussion

Workshop: 60-90 Minuten

Poster: A0 – mit Kurzvorstellung (2 Min.)

 

Bitte senden Sie Ihren Vorschlag für einen Konferenzbeitrag bis zum 17.03.2024 (verlängert) an die Adresse faplan@uni-mainz.de. Bitte reichen Sie 2 Dateien ein:

  • Datei 1: Formalia:
    • Namen der Autor:innen; Kontaktdaten; ggf. Projektname; Institution sowie den Titel des Beitrags. Die Begutachtung der eingereichten Abstracts erfolgt anonymisiert!
  • Datei 2: Darstellung des Beitrags im Umfang von maximal 1,5 Seiten:
    • Titel des Beitrags
    • Format (Vortrag, Workshop oder Poster)
    • Abstract
    • Literaturangaben
    • Bei Workshops zusätzlich: Kurze Erläuterung, was mit den Teilnehmenden praktisch bearbeitet wird.

Eine Rückmeldung zur Einreichung erhalten Sie bis 21. März 2024. Wir freuen uns auf Ihre Abstracts!

 

 

Konferenzteam

Claudia Kliefoth (Projektkoordination)

Prof. Dr. Anja Müller, Susanne Geiger, Julia Hasselwander (Deutschdidaktik)

Dr. Marion Plien, Klaus Herrmann (Geographiedidaktik)

Prof. Dr. Kerstin Pohl, Chiara Piesker (Didaktik der politischen Bildung)

 

 

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Claudia Kliefoth, JGU Mainz, Saarstraße 21, 55122 Mainz, 06131-39 21133, faplan@uni-mainz.de