LM5 Unterrichtsverlauf

Die Planung eines Unterrichtsverlaufs folgt meist einer traditionellen Struktur einer ansteigenden Abfolge von drei Anforderungsbereichen: Dabei wird - ausgehend von einer Problemfrage, von einer Zielformulierung oder einer angestrebten Kompetenzentwicklung - vom Wissenserwerb über den Transfer dieses erworbenen Wissens zur abschließenden Problematisierung und Urteilsbildung bzw. Handeln fortgeschritten.

Wie lässt sich eine solche Progression im Verlauf fachspezifisch umsetzen? Welche besonderen Voraussetzungen des Faches und des fachlichen Lernens sind dabei jeweils zu berücksichtigen? Inwiefern sind dabei Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den Fächern festzustellen? Auf welchen lernpsychologischen Erkenntnissen beruhen Planung und Phasierung von Unterricht?

Diese Fragen diskutieren wir mit Lehrkräften und Schüler*innen in Interviews sowie mit Lehramtsstudierenden in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten. In fachspezifischen und interdisziplinären Lehrveranstaltungen sowie in fächerübergreifenden Didaktik-Werkstätten werden diese vertiefend bearbeitet. Die Ergebnisse werden für das Lernmodul multimedial aufbereitet, sodass auf dieser Grundlage eine strukturierte und eigenständige Auseinandersetzung mit diesen Fragen unterstützt wird.  Die Erweiterung um eine fächerübergreifende Perspektive soll schließlich auch dazu beitragen, dass fachspezifische Verständnis über kompetenzorientierte und die fachliche sowie überfachliche Bildung fördernde Aufgabenkulturen in Abgrenzung von oder auch in Übereinstimmung mit anderen Fächern zu stärken.