Neue Formate fachdidaktischer Lehre

16. Februar 2024, JGU Mainz

Herzlich Willkommen!

 

Gefördert durch Programme wie die Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurden in den letzten Jahren zahlreiche Lehr-Lernformate entwickelt und erprobt. Multimediale, inklusive und interdisziplinäre Medienpakete, ko-konstruktive Lernformate und Ansätze zur Vermittlung handlungsorientierter Kompetenzen bereichern die fachdidaktische Lehre.

Auf der Dialogkonferenz werden die Ergebnisse aus sechs Projekten der RMU-Universitäten vorgestellt, erprobt und diskutiert. Es geht um einen produktiven Umgang mit vielfältigen Lebenswirklichkeiten, um Inklusion, um die Gestaltung von hybriden und flexiblen Lernumgebungen für ein überschneidungsfreies Lehramtsstudium, um die Vermittlung von Handlungskompetenzen mithilfe realitätsnaher, videobasierte Unterrichtsszenarien ,um eine Integration von Kommentaren in You-Tube-Videos für konkrete Lerngruppen durch deren Lehrkräfte sowie um digitale Lernmodule zur Förderung der fachspezifischen und fächerübergreifenden Planungskompetenz. Acht verschiedene Fachdidaktiken sowie die Bildungswissenschaften sind an den vorgestellten Projekten beteiligt.

 

Alle Informationen finden Sie gebündelt in unserer Tagungsbroschüre.