Tagungsprogramm

Professionelle Handlungskompetenz
angehender Lehrkräfte stärken

Ein interdisziplinärer Austausch zur fachdidaktischen Lehrkräftebildung

 

Freitag

13:30 Ankommen

14:00 Begrüßung/Einführung

14:20 bis 15:00 Uhr: Vorträge

Renata Behrendt

Reflexives Schreiben zur Förderung professioneller Handlungskompetenz. Ein Lehrkonzept für die erste Phase der Ausbildung von Deutschlehrkräften

Claudia Schnellbögl, Jun. Prof.In. Dr. Theresa Summer

Ein Theorie-Praxis-Seminar zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenzen von Englischlehramtsstudierenden mit Extended Reality (XR)

15:05 bis 15:45 Uhr: Vorträge

Lisa Schor, Prof.In Dr. Magdalena Michalak

Digitale Souveränität im DaZ-Kontext

- Ein Fortbildungskonzept

Nina Soujon, Prof. Dr. Dennis Hauk, Prof.In Dr. Nina Kolleck

Wie können angehende Politiklehrkräfte bei der Bewältigung planungsbezogener Herausforderungen unterstützt werden?

Eine DBR-Studie zur Weiterentwicklung fachbezogener Planungskompetenzen mithilfe eines Online-Lerntools.

15:45 Uhr Kaffeepause

16:15 bis 16:55 Uhr: Vorträge

Sebastian Link, Prof. Dr. Helmar Schöne

Professionalisierung von Grundschullehrkräften in der politischen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Lern- und Erklärvideos: Konzept – Einsatz – Wirkung

Robin Felix Schönstein, Prof.In. Dr. Alexandra Budke

BNE-OER – Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Open Educational Resources vermitteln

17:00 bis 18:00 Uhr: Workshops 

Prof.In Dr. Sabine Manzel, Frederik Heyen

Mit Animationsvideos die professionelle Handlungskompetenz von angehenden Lehrkräften für den sozialwissenschaftlichen Fachunterricht stärken

Madline Fischer, Kristin Zech, Miriam Grabarits, Theresa Kulick, Kathrin Schulz  

Interdisziplinäre Vermittlung von Differenz: Die digitale Lernbar „Differenzkonstruktionen im Fächerkontext“

 

 

 


 

 

 

Samstag

10:00 bis 11:00 Uhr: Workshops

Julia Hasselwander

Ein Blick über den Tellerrand: Fächerübergreifende Kompetenzen von angehenden Lehrkräften stärken (FaPlan)

Umid Mohammed, Prof.In Dr. Kerstin Pohl

Politische Bildung in herausfordernden Zeiten -

TWIND- Teilprojekt politische Bildung

11:00 Kaffeepause

11:15 bis 12:15 Uhr: Workshops 

Dr. Johannes Heuzeroth

Mehrsprachigkeit im Fachunterricht-

Ein Workshop zu Potenzialen, Einsatzmöglichkeiten und Barrieren mehrsprachiger Lernsettings am Beispiel des Geographieunterrichts

Andrea Faath-Becker

Professionelle Handlungskompetenz technikgestützt entwickeln: ein praxiserprobter Ansatz zur videobasierten Reflexion von Unterricht im Vorbereitungsdienst an BBS

12:15 Mittagspause

13:05 bis 13:45 Uhr: Vorträge 

Florian Seemann

Beim Korrigieren diagnostizieren – auch in PoWi und Geschichte!

Sprachdiagnostische Expertise in allen Fächern als Ausgangspunkt für sprachsensiblen und sprachförderlichen Fachunterricht

Jun. Prof. Dr. Dominik Balg

Vom Elfenbeinturm ins Klassenzimmer

Wie lassen sich unterrichtliche Argumentationen gezielt verbessern?

 

13:50- bis 14:30 Uhr: Abschlussdiskussion