Professionelle Handlungskompetenz
angehender Lehrkräfte stärken
Ein interdisziplinärer Austausch zur fachdidaktischen Lehrkräftebildung
Freitag
13:30 Ankommen
14:00 Begrüßung/Einführung
14:20 bis 15:00 Uhr: Vorträge
Renata Behrendt Reflexives Schreiben zur Förderung professioneller Handlungskompetenz. Ein Lehrkonzept für die erste Phase der Ausbildung von Deutschlehrkräften |
Claudia Schnellbögl, Jun. Prof.In. Dr. Theresa Summer Ein Theorie-Praxis-Seminar zur Förderung der Unterrichtsplanungskompetenzen von Englischlehramtsstudierenden mit Extended Reality (XR) |
15:05 bis 15:45 Uhr: Vorträge
Lisa Schor, Prof.In Dr. Magdalena Michalak Digitale Souveränität im DaZ-Kontext - Ein Fortbildungskonzept |
Nina Soujon, Prof. Dr. Dennis Hauk, Prof.In Dr. Nina Kolleck Wie können angehende Politiklehrkräfte bei der Bewältigung planungsbezogener Herausforderungen unterstützt werden? Eine DBR-Studie zur Weiterentwicklung fachbezogener Planungskompetenzen mithilfe eines Online-Lerntools. |
15:45 Uhr Kaffeepause
16:15 bis 16:55 Uhr: Vorträge
Sebastian Link, Prof. Dr. Helmar Schöne Professionalisierung von Grundschullehrkräften in der politischen Bildung unter besonderer Berücksichtigung von Lern- und Erklärvideos: Konzept – Einsatz – Wirkung |
Robin Felix Schönstein, Prof.In. Dr. Alexandra Budke BNE-OER – Bildung für nachhaltige Entwicklung durch Open Educational Resources vermitteln |
17:00 bis 18:00 Uhr: Workshops
Prof.In Dr. Sabine Manzel, Frederik Heyen Mit Animationsvideos die professionelle Handlungskompetenz von angehenden Lehrkräften für den sozialwissenschaftlichen Fachunterricht stärken |
Madline Fischer, Kristin Zech, Miriam Grabarits, Theresa Kulick, Kathrin Schulz Interdisziplinäre Vermittlung von Differenz: Die digitale Lernbar „Differenzkonstruktionen im Fächerkontext“ |
Samstag
10:00 bis 11:00 Uhr: Workshops
Julia Hasselwander |
Umid Mohammed, Prof.In Dr. Kerstin Pohl Politische Bildung in herausfordernden Zeiten - TWIND- Teilprojekt politische Bildung |
11:00 Kaffeepause
11:15 bis 12:15 Uhr: Workshops
Dr. Johannes Heuzeroth Mehrsprachigkeit im Fachunterricht- Ein Workshop zu Potenzialen, Einsatzmöglichkeiten und Barrieren mehrsprachiger Lernsettings am Beispiel des Geographieunterrichts |
Andrea Faath-Becker Professionelle Handlungskompetenz technikgestützt entwickeln: ein praxiserprobter Ansatz zur videobasierten Reflexion von Unterricht im Vorbereitungsdienst an BBS |
12:15 Mittagspause
13:05 bis 13:45 Uhr: Vorträge
Florian Seemann Beim Korrigieren diagnostizieren – auch in PoWi und Geschichte! Sprachdiagnostische Expertise in allen Fächern als Ausgangspunkt für sprachsensiblen und sprachförderlichen Fachunterricht |
Jun. Prof. Dr. Dominik Balg Vom Elfenbeinturm ins Klassenzimmer Wie lassen sich unterrichtliche Argumentationen gezielt verbessern? |
13:50- bis 14:30 Uhr: Abschlussdiskussion