Die Befähigung zur selbsttätigen gesellschaftlichen Teilhabe und Lebensführung gilt als eine allgemeine Bildungsaufgabe der Schule. Schüler:innen sollen in die Lage versetzt werden, sich die Welt eigenständig erschließen und sich in ein Verhältnis zu ihr setzen zu können. Im Workshop wollen wir der Frage nachgehen, welchen Beitrag die jeweiligen Unterrichtsfächer zu dieser Aufgabe leisten bzw. welche fachspezifischen Inhalte, Ziele, Lern- und Bildungsaufgaben sich aus dieser allgemeinen Bildungsaufgabe ableiten und konkretisieren lassen.
Wir setzen dabei an einer Reflexion eigener fachlicher Vorstellungen an, was durch kurze Vorstellungen zu fachspezifischen Bildungsverständnissen in den Fächern Sozialkunde, Deutsch und Geographie erweitert wird. Anregungen aus anderen Fächern sind ebenfalls sehr willkommen. Darauf folgen weitere Arbeitsphasen zur Diskussion dieser Bildungsaufgaben im Kontext schulischer Praxis und zu ihrer Umsetzung in fächerübergreifenden Zusammenhängen.
Das Ziel ist neben einem fächerübergreifenden Austausch die gemeinsame Diskussion und Erarbeitung fächerübergreifender Ansätze und Konzepte sowie die Konturierung fachspezifischer Merkmale.