Lernmodule

Im Projekt werden fachübergreifende, digitale Lernmodule (LM) entwickelt, die zur Entwicklung und Erweiterung professioneller Kompetenzen angehender Lehrkräfte in fachdidaktischen Seminaren und im bedarfs- und interessenorientierten Selbststudium eingesetzt werden.

Die Lernmodule sind in Anlehnung an dem von Hilbert Meyer (2009) vorgeschlagenen Grundrhythmus des Unterrichts projektübergreifend aufgebaut: Auf eine Einstiegsphase folgt eine Erarbeitungsphase, die durch eine Phase der Ergebnissicherung abgeschlossen wird.

In einer ersten Selbstreflexion erhalten Studierende die Möglichkeit, sich mit persönlichen Vorerfahrungen auseinanderzusetzen. Hieran schließt sich eine Erarbeitungsphase an, in der mithilfe der Cluster Theorie mit Blick in die Praxis und Handeln unterschiedliche Perspektiven auf Theorie und Praxis des Modulgegenstandes eingenommen werden können. Die Bearbeitung eines Moduls wird in Analogie zur Sicherungsphase nach Meyer (2009) in Form einer Reflexion zum Abschluss, die einer Überarbeitung und Anreicherung der anfänglichen Überlegungen dient, abgerundet.

 

 

 

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Die multimedial gestalteten LM enthalten Erklärvideos, Podcasts, Interviews mit Schülerinnen und Schülern sowie (angehenden) Lehrkräften, Fachtexte, Literaturtipps, Übungs- und Reflexionsaufgaben.

 

Quelle:

Meyer, H. (2009). Leitfaden Unterrichtsvorbereitung. 4. Auflage. Berlin: Cornelsen.