Professionelle Handlungskompetenz
angehender Lehrkräfte stärken
Ein interdisziplinärer Austausch zur fachdidaktischen Lehrkräftebildung
12. Juli 2024, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
13. Juli 2024, 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr
JGU Mainz
Die Tagung bot eine vertiefte Auseinandersetzung mit der Förderung professioneller Handlungskompetenzen angehender Lehrkräfte in den ersten beiden Phasen ihrer Ausbildung. In verschiedenen Vorträgen und Workshops wurde beleuchtet, wie aktuelle Herausforderungen das Qualifikationsprofil angehender Lehrkräfte verändern und wie die Lehrkräftebildung auf Anforderungen wie bspw. Nachhaltigkeitsbildung, Sprachförderung und künstliche Intelligenz reagieren kann. Innovative Ansätze, theoretische Erkenntnisse und praxisorientierte Methoden zur Stärkung der professionellen Handlungskompetenz im Lehrberuf wurden vorgestellt und diskutiert.
In den Vorträgen und Workshops ging es unter anderem um die Entwicklung von Argumentationskompetenz, digitale Souveränität, Unterrichtsplanungskompetenz auch mit Hilfe von Extended Reality, Demokratiebildung, Reflexion durch das Schreiben und das Anschauen von Unterrichtsvideografien sowie Animationsvideos und die Berücksichtigung von Mehrsprachigkeit im Geographieunterricht thematisiert worden. Auch das Diagnostizieren beim Korrigieren und der Einsatz von Open Educational Ressources für die Bildung für nachhaltige Entwicklung wurden vorgestellt. Darüber hinaus wurden die fächerübergreifenden Selbstlernangebote Lernbar, TWIND und FaPlan demonstriert und erläutert.